10.000 € Schaden

Vier Burschen nach Einbrüchen festgenommen

Oberösterreich
24.01.2011 18:55
Ein 20-Jähriger und drei 19-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems sollen seit Dezember 2010 mehrere Einbrüche in ein Buffet, ein Gasthaus, eine Tankstelle und eine Werkstätte in ihrem Heimatbezirk und in Steyr-Land begangen haben. Dabei richteten die Burschen einen Schaden von 10.000 Euro an.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, konnten die jungen Männer am Freitag nach umfangreichen Ermittlungen verhaftet werden. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Beamten noch einen Großteil des Diebesguts. Außerdem wurden in einem Pkw der Verdächtigen verbotene Waffen, ein Schlagring und eine Stahlrute sichergestellt.

Auto für Transport gestohlen
Aus einer Kfz-Werkstätte hatten die vier Männer zehn Autoradios, zwei Navigationsgeräte, einen Computerturm, eine Digitalkamera, Begutachtungsplaketten, einen Koffer mit Werkzeug und ein Schweißgerät mitgehen lassen. Zum Transport der Beute stahl der 19-jährige Hauptverdächtige einen Pkw ohne Kennzeichen, der in der Werkstätte abgestellt war. Nummerntafeln montierte er von einem anderen Auto am Gelände auf das Fahrzeug. So brachten die vier Burschen das Diebesgut weg und versteckten es.

Der Hauptverdächtige stellte den entwendeten Wagen anschließend auf einem Parkplatz in Stattledt (Bezirk Wels-Land) ab, wo die Polizei das Auto fand. Außerdem hatte er mit einem gleichaltrigen Kollegen in der Nacht auf Silvester mehrere Feuerwerkskörper im Wert von 1.500 Euro gestohlen und damit am nächsten Abend in Linz ein Feuerwerk veranstaltet. Die beiden stahlen auch mehrere Kennzeichentafeln und verwendeten sie auf nicht zugelassenen Fahrzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele