Kalter Februar

Viel weiße Pracht – Land ob der Enns ist Schnee-Kaiser

Oberösterreich
27.02.2011 17:44
Am Dienstag beginnt aus meteorologischer Sicht schon der Frühling – und es wird hoffentlich wärmer! Die zweite Februarhälfte war sehr kalt, am 24. wurden in Reichenau im Mühlkreis frostige minus 15 Grad gemessen. Der gesamte Monat fiel bundesweit zu trocken aus, nur Oberösterreich tanzt bei den Niederschlägen aus der Reihe.

St. Wolfgang (44 Liter pro Quadratmeter), Weyer (38 Liter) und Bad Ischl (37 Liter) waren die drei nassesten Orte Österreichs. Bei allen anderen Werten liegt laut Wetterzentrale Ubimet unser Bundesland im Mittelfeld: Am wärmsten war es am 7. Februar in Vöcklabruck mit 15,5 Grad plus, Platz zwei ging an Weyer mit 13,9 Grad am 6. Februar, und Bronze bekam Micheldorf, wo man am selben Tag 13,3 Grad maß.

Am trockensten blieb es in Bad Zell und in Freistadt mit jeweils nur neun Litern pro Quadratmeter. Die meiste Sonne bekam der Feuerkogel mit 156 Stunden ab, dort blies mit 122 km/h aber auch der heftigste Wind bei der höchsten Schneedecke mit 87 Zentimetern. Im Flachland freute sich Windischgarsten über 127 Stunden Sonne, das kaiserliche Bad Ischl schaffte es immerhin noch auf 117 Stunden.

Insgesamt war der Februar für die Meteorologen eher durchschnittlich, auch wenn wir ihn als extrem empfanden: Die erste Hälfte war außergewöhnlich mild, die zweite kälter als üblich.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele