Punktuelle Sperren

Viel Niederschlag, aber wenig Überflutungen

Oberösterreich
14.01.2011 07:35
Angekündigte Katastrophen bleiben meist aus – diese Journalistenregel hat sich angesichts des Starkregens wieder bewährt: Obwohl im Salzkammergut rekordverdächtige Niederschlagsmengen verzeichnet worden sind, hat es "nur" viele kleine, lokal begrenzte Überflutungen gegeben, wie an der Donau in Aschach im Bezirk Eferding (Bild). In Steyr wurde sogar die Vorwarnstufe ausgerufen.

"In Mondsee haben wir 63 Liter Regenwasser pro Quadratmeter gemessen, in St. Wolfgang 47 Liter, in Bad Ischl 61 und in Bad Goisern 28", berichtet Josef Haslhofer von der ZAMG. "Das ist für diese Periode schon sehr viel. Normalerweise messen wir beispielsweise in Mondsee im ganzen Jänner sonst nur Hundert Liter. Noch dazu regnet es bis 1.700 Meter hinauf, das heißt, dass auch der ganze alte Schnee dahinschmilzt."

Trotzdem hielt sich der Stress für die Feuerwehren noch in Grenzen. Schwerpunkt war eindeutig der Bezirk Vöcklabruck. Insgesamt gab es Donnerstag bis 20 Uhr landesweit an die 90 Einsätze der Helfer wegen Überflutungen und nasser Keller, wie Günter Huemer vom Landesfeuerwehrkommando berichtete.

Sperren notwendig
Teilweise wurden dennoch Sperren verhängt: In Steyr Enns- und Ortskai, in Linz der Pendlerparkplatz am Urfahraner Jahrmarktgelände und in Schärding, wo der Inn über die Ufer trat, einzelne Straßen.

Bei einem Kurbetrieb in der Altstadt hat sich die Lage besonders zugespitzt: Dort fehlt derzeit die Außenmauer zum Inn, weil ein Hochwasserschutz errichtet wird. In der Nacht musste die Feuerwehr das Hallenbad der Anstalt fluten, um größere Schäden zu verhindern.

In Mauthausen im Bezirk Perg wurde der mobile Hochwasserschutz aufgebaut, auch in Linz-Urfahr haben die Mitarbeiter der Stadt in der Nacht einen Teil des Damms aufgestellt.

Am Freitag soll ab Mittag der große Regen vorbei sein. Die kommenden drei Tage wird's trocken und frühlingshaft warm: Die Meteorologen rechnen am Sonntag mit fast schon lauen zwölf Grad.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele