Bewegende Rede

¿Verzeihendes geht vor Trennendem!¿

Oberösterreich
23.05.2008 19:44
„Verzeihendes muss vor Trennendem stehen!“ Mit bewegenden Worten verabschiedeten sich Renate und Robert am Friedhof von Ansfelden von ihren Eltern Gabi und Engelbert Steinbauer, die ihr Bruder Reinhard mit einer Axt erschlagen hat. 700 Trauergäste folgten den Särgen.

Mit dem berührenden „Bridge Over Troubled Water“ von Simon & Garfunkel begann das Requiem gestern, Freitag, um 10 Uhr in der Pfarrkirche von Ansfelden. Textelemente dieses Liedes ließ Pfarrer Josef von Neuhofen/Krems, bei dem die Tochter der Mordopfer im Pfarrkirchenrat engagiert ist, auch in seine bewegende Predigt einfließen. Schwester und Bruder des Mordverdächtigen, der am Dienstag vergangener Woche auch seine Gattin und seine Tochter in Wien sowie seinen Schwiegervater in Linz mit Axthieben getötet hat, meinten in ihren Abschiedsreden: „Wir wissen nicht, wie lange wir brauchen, bis wir das verkraften können - Mutti und Vati, wir lieben euch!“

Dann lasen die sechs Enkerln (12 bis 16 Jahre alt) der Ansfeldener Mordopfer für Oma und Opa die Fürbitten. Bürgermeister Walter Ernhard meinte nach der Beisetzung: „Hoffentlich bleibt Ansfelden künftig von solchen Tragödien verschont.“ Fast genau vor vier Jahren hatte ja in dieser Gemeinde ein Gastwirt seine Gattin und seine Tochter erschossen, das Lokal in Brand gesteckt und dann sich mit einer Kugel getötet.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele