Sanierungsfall

Verunsicherung wegen Totalsperre des Bosrucktunnels

Oberösterreich
24.01.2011 19:14
Rätselraten um den hundert Jahre alten Bosruck-Eisenbahntunnel zwischen Spital am Pyhrn und Ardning in der Steiermark: Wegen Wassereintritten ist in ÖBB-Kreisen von einer Totalsperre in diesem Herbst und im Frühjahr 2012 gemunkelt worden. "Es wird saniert, aber nicht vor September 2012", heißt es dazu aus Wien.

"Von 20. August bis 9. September sowie an den Wochenenden im April und Mai 2012 wird der Tunnel für Sanierungsarbeiten geschlossen. Durch Wassereintritte blieben sogar schon Züge auf den glitschigen Gleisen hängen", verriet ein ÖBB-Mitarbeiter aus der Region der "Krone" über die jüngsten Plänen für den 4.766 Meter langen Tunnel.

Auf offizielle Anfrage bei den ÖBB will man von den kursierenden Daten aber nichts hören. "Der Tunnel wird saniert, aber nicht vor September 2012. Außerdem handelt es sich um geplante Instandhaltungsarbeiten", so Sprecher Mario Brunnmayr. Einer Totalsperre würde man allerdings auch dann nicht entgehen können, wie Brunnmayr zugibt: "Zwischen Mitte September und Ende Oktober 2012 muss auf der Strecke Linz - Graz auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden."

Für den Nahverkehrssprecher Manfred Essel aus Bad Hall ist eine rasche Sanierung unerlässlich: "Sonst bringt man nicht mehr lange 120 Züge täglich durch." Auch der Verkehrssprecher der Grünen, Markus Reitsamer, hörte von den geplanten Sperren: "Selbst wenn es ein Jahr später wäre – genau dann den Tunnel zu sperren, wenn Schüler und Studenten am meisten damit fahren, kann es ja wohl nicht sein."

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele