Winterwetter

Verschneiter Start in die Sommersaison

Oberösterreich
31.05.2009 11:34
Frostig statt sommerlich warm präsentiert sich das lange Pfingstwochenende in Oberösterreich. Letztes Jahr wurde fast auf den Tag genau der Hitzerekord des gesamten Jahres mit 35 Grad in Weyer gemessen. Heuer gibt’s Schnee auf den Bergen, kühle Temperaturen im Flachland – und Hochwasser-Alarm in Steyr!

Der Besitzer des „Berggasthof Edelweiß“ am Feuerkogel, Alexander Neubacher, nimmt es mit Galgenhumor und schickt „Beweisfotos“ von seinem verschneiten Gastgarten ins Tal: „Damit das klar ist: Wir starten in die SOMMERsaison.“

Tatsächlich wurden alle Berge oberhalb von 1300 Metern über Nacht „angezuckert“. In den höheren Lagen, so etwa am Krippenstein, fielen sogar etwa 50 Zentimeter Schnee. Solche Ausreißer sind aber auch für Ende Mai nicht ganz ungewöhnlich, findet jedenfalls der Meteorologe Bernhard Niedermoser: „Das kann schon einmal passieren. Genau wie der Hitzerekord zur selben Zeit im Vorjahr. Da hatte es in Weyer gleich 35 Grad. Auch das ist im Rahmen.“

Ganz so locker sehen wohl die meisten Landsleute das unterkühlte Pfingstwochende nicht. Aber Wetterforscher Niedermoser beruhigt die Feiertags-Ausflügler: „Am Sonntag und auch am Pfingstmontag schaut es ganz gut aus. Es ist zwar nicht so warm, aber Regen wird es selten geben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele