Gut vernetzt

Versammlung der Regionen Europas

Oberösterreich
28.10.2008 11:18
Die Versammlung der Regionen Europas (VRE), nach eigenen Angaben das größte unabhängige europäische Netzwerk dieser Art, setzt auf "Innovation, Kreativität und Vielfalt". Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) bezeichnete es am Dienstag anlässlich der ersten VRE-Konferenz, die in Linz stattgefunden hat, als eine "starke Stimme". In Zeiten eines immer schärferen internationalen Wettbewerbes brauche es Vernetzung.

Mehr als 270 Regionen aus 33 Ländern und 13 interregionale Organisationen gehören der VRE an, 70 Prozent davon innerhalb der EU. Oberösterreich ist seit 1991 Mitglied. An der Konferenz in Linz nahmen 120 Entscheidungsträger teil. Es sei statistisch klar nachgewiesen, dass Subsidiarität für die Entwicklung starker Regionen besonders wichtig sei, betonte VRE-Generalsekretär Klaus Klipp.

Dritter Platz beim Europäischen Innovationspreis
Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (ÖVP) verwies darauf, dass Oberösterreich im vergangenen Jahr den dritten Platz beim Europäischen Innovationspreis errungen hat. Die Jury habe ihre Entscheidung unter anderem damit begründet, dass das Bundesland über eine professionelle Innovationsstrategie, dynamische Cluster und ein gutes Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Forschung und internationalen Kontakten verfüge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele