Wohnung zerstört

Vergessene Kerze löst Brand in Ebensee aus

Oberösterreich
08.11.2010 10:08
Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden hat am Sonntag beim Verlassen seiner Wohnung eine brennende Kerze vergessen. Eine Zeitung fing Feuer, wodurch ein Brand ausgelöst wurde. Ein im Haus nebenan wohnender Pensionist sah Rauch aus den Fenstern steigen, alarmierte die Feuerwehr und konnte so einen Großbrand verhindern.

Der Mieter der Wohnung des Mehrparteienhauses in Ebensee hatte laut Polizei in betrunkenem Zustand Fett in einer Pfanne erhitzt und anschließend in einen Teller gegossen. Diesen stellte er auf eine Zeitung, zündete eine Kerze an und stellte sie daneben.

Als der 41-Jährige wenig später die Wohnung verließ, vergaß er, die Kerze zu löschen - die Zeitung fing Feuer. Der Pensionist aus dem Nachbarhaus bemerkte den Rauch und rief die Feuerwehr. Vier Feuerwehren waren mit 80 Mann im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Wohnung ist durch die starke Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.

Kapelle in Wald abgebrannt
Auch im Bezirk Linz-Land hat es am Wochende gebrannt. Im Kürnbergwald in Wilhering brannte eine Kapelle ab. Rund um die Kapelle glimmte teilweise noch trockenes Gras und Gestrüpp, als die Einsatzkräfte Sonntag früh eintrafen.

Trotz eines plakatierten Verbots, Kerzen anzuzünden, befanden sich laut Polizei Reste von Teelichtern an der Brandstelle. Diese Kerzen dürften den Brand - in Verbindung mit starkem Wind - am Samstag ausgelöst haben. Der Schaden an der Kapelle beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele