Raub in Linz geklärt

Verdächtiger gesteht zwei Raiba-Überfälle

Oberösterreich
17.05.2010 17:04
Schwarz sieht es für den "Man in black" aus, der am Freitag eine Raiba-Filiale in Linz überfallen hat. Der Bankraub scheint geklärt, der 46-jährige Verdächtige hat nach Polizeiangaben sowohl diesen Überfall als auch einen zweiten auf dieselbe Filiale gestanden.

Der Mann war kurz nach dem Überfall verhaftet worden. Die Ermittler konnten auch die Beute und die Tatwaffe sicherstellen. Im Jänner soll der mutmaßliche Bankräuber bereits einmal zugeschlagen haben – in beiden Fällen soll er rund 10.000 Euro erbeutet haben.

Sportlicher Täter
Als der maskierte Täter am Freitag in die Bank in der Linzer Innenstadt stürmte, waren mehrere Kunden und Angestellte anwesend. Der mutmaßliche Bankräuber soll eine Mitarbeiterin bedroht und sie gezwungen haben, Geld in einen Plastiksack zu packen.

Danach flüchtete der athletische und dunkel gekleidete Mann auf einem Fahrrad - genauso wie beim letzten Überfall auf diese Filiale im Jänner.

Inspektor DNA schlägt zu
Die Ermittler gingen daher davon aus, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Mann handelte. Beim ersten Coup wurden auf dem sichergestellten Rad DNA-Spuren gefunden, die bereits wegen eines Raubdeliktes vor vielen Jahren bei der Polizei gespeichert waren.

Weil derartige Spuren aber auch von völlig unbeteiligten Personen stammen können, zögerte die Justiz damals mit der Verhängung der U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele