Verkehrslösung

Verärgerung über ¿kleinen¿ Opern-Spatenstich

Oberösterreich
13.03.2008 19:33
Unter „offener Missachtung des Landtags“ - so die Kritik von SP, FP und Grünen - fand gestern, Donnerstag, der „kleine“ Spatenstich für das neue Linzer Opernhaus am Volksgarten statt: Politiker und Theaterführung gaben den Startschuss für die 4,7 Millionen Euro teure Verkehrslösung rund um das neue Musiktheater.

Was die Klubobmänner Karl Frais (SP), Günther Steinkellner (FP) und Gottfried Hirz (Grüne) so ärgert, war der Termin des Spatenstichs - zeitgleich nämlich mit wichtigen Ausschusssitzungen des Landtages, bei denen LH Josef Pühringer (VP) eigentlich anwesend sein sollte. SP-Chef Erich Haider wiederum ärgerte sich darüber, dass er nicht zum Spatenstich für die Verkehrslösung eingeladen war, kam aber trotzdem an die Blumau…

Beim Anlass selbst ging es um den Auftakt für die umfangreichen Straßenverlegungen, die durch den neuen Theaterbau an der Blumau notwendig werden. Die wichtige Ost-West-Achse Kärntner Straße - Bahnhofstraße - Blumauer Straße wird völlig umgekrempelt, die alte Blumauer Straße deutlich verkehrsberuhigt und die Hauptachse neben die Westbahn verlegt. Aus dem Kreisverkehr Blumau wird eine ampelgeregelte Kreuzung.

All das kostet 4,7 Millionen Euro und soll bis zum November 2008 dauern; dann gibt’s  den echten Musiktheater-Spatenstich.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele