Rettung mit Seil

Vater saß mit Söhnen (10 und 12) auf Berg fest

Oberösterreich
02.08.2010 11:41
Ein Vater und seine beiden Söhne im Alter von zehn und zwölf Jahren haben sich am Sonntag bei einer Wanderung auf dem Hohen Spielberg im Bezirk Gmunden im Salzkammergut verstiegen. Ein Polizeihubschrauber (Bild) entdeckte die drei, die auf einem schmalen Grat festsaßen. Die Familie wurde mit einem Bergetau in Sicherheit gebracht.

Der 46-Jährige aus Alkoven (Bezirk Eferding) und die beiden Buben wollten auf den rund 1.700 Meter hohen Brunnkogel aufsteigen. Doch bereits im unteren Abschnitt der Wanderung dürften sie von der Route abgekommen sein. Oberhalb der Spielberghütte gerieten sie in etwa 1.100 Meter Seehöhe auf einen schmalen grasbewachsenen Grat und konnten weder vor noch zurück.

Der Vater verständigte per Handy die Bergrettung. Daraufhin wurde mit einem Polizeihubschrauber ein Suchflug gestartet. Wenig später entdeckten die Helfer die Familie. Die drei wurden mit einem 30 Meter langen Seil geborgen und zum Parkplatz bei den Hochlecken-Liften, von wo sie gestartet waren, gebracht. Sie überstanden den Zwischenfall unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele