"Horrornacht"

Vandalismus statt Gruselspaß zu Halloween

Oberösterreich
31.10.2009 08:50
Als lustiger Brauch für Kinder gedacht, artet Halloween immer mehr zu einer Horror-Nacht aus! In Oberösterreich werden jedes Jahr an die 120 Straftaten verübt, 2008 waren es allein in Linz 48. Die meisten Vandalenakte werden nicht von verkleideten kleinen Geistern verursacht, sondern von Jugendlichen und Betrunkenen.

Halloween ist eine amerikanische Tradition, die zu uns importiert wurde: Lustig oder furchterregend maskiert, ziehen Kinder von Haus zu Haus und fordern Süßes, sonst gäbe es Saures. Da werden Eier oder andere Lebensmittel gegen Türen geworfen und Mauern mit Ketchup beschmiert. „Das ist schon Sachbeschädigung und strafbar“, warnt der Linzer Polizeijurist Alexander Niederwimmer.

Dennoch ist es vergleichsweise harmlos, denn richtige Verwüstungen nehmen zu. So wurden im Vorjahr elf Autos zerkratzt, bei sechs Pkw die Spiegel abgerissen und die Reifen zerstochen. In einem Fall brachten gelockerte Radmuttern den Lenker sogar in Lebensgefahr! Auch Günther Tischlinger von der Steyrer Polizei appelliert an Erziehungsberechtigte: „Vor dem Losziehen mit den Kindern darüber reden. Erwachsene Vandalen können sich ebenfalls nicht auf Halloween-Scherze ausreden.“

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele