Mega-Projekt in Linz

Urfahr bekommt einen neuen “Weinturm”

Oberösterreich
29.01.2016 08:01

Die Höhe ist noch nicht fix, aber fest steht, dass in Urfahr ein  neuer "Weinturm" geplant ist: Jürgen Penzenleitner, Chef des Wein- und Spirituosen-Großhändlers Weinturm Spirits & more GmbH, möchte die Liegenschaft in der Kaarstraße für ein Bauprojekt nutzen, das ein Hochhaus mit 50 Metern Höhe werden könnte.

Ursprünglich, also Ende vergangenen Jahres, hatte Penzenleitner die Idee eines an die 100 Meter hohen Twin-Towers an Politiker herangetragen, doch derzeit bäckt er kleinere Brötchen. Denn die circa 900 Quadratmeter Grundfläche neben dem Hillinger-Seniorenzentrum reichen nicht dafür. Derzeit ist dem Weinturm-Chef nicht einmal klar, ob er die 36 Meter, ab denen ein Bau in Linz als Hochhaus gilt, überschreiten will. Denn für ein Hochhaus gelten spezielle Bauvorschriften, wie zum Beispiel ein zweites Stiegenhaus.

Neuer "Weinturm" muss in den Gestaltungsbeirat
Zweite Herausforderung ist die so genannte "wirtschaftliche Höhe" für so ein Projekt, das sich eher ab 50 bis 70 Metern rentiert, wenn man an vergleichbare Projekte denkt. Die konkrete Höhe wird aber bald feststehen, muss der neue "Weinturm" doch auf jeden Fall in den Gestaltungsbeirat.

"Es ist doch gescheit, diese zentrale Fläche besser zu nutzen als jetzt", begründet Penzenleitner sein Projekt; er denkt an eine Mischung von Studentenheim, Wohnungen, betreutem Wohnen und möglicherweise Hotel. Ein "Weinturm-Shop" wäre natürlich auch vorgesehen: "Aber ein Großhandel dieser Art, mit bis zu 25 Lkw pro Tag, gehört an den Stadtrand zur Autobahn."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele