Zeugen gesucht

Unbekannter wollte in OÖ Kinder gegen Geld ins Auto locken

Oberösterreich
14.04.2012 13:22
Ein Unbekannter hat am Donnerstag vor einer Linzer Volksschule am Pöstlingberg versucht, Kinder zum Einsteigen in sein Auto zu bewegen. Er bot einem zehnjährigen Buben und einem neunjährigen Mädchen Geld an, sofern sie der Aufforderung folgen würden. Beide liefen davon.

Der Mann hatte die Kinder laut Polizei zwischen 12 und 13 Uhr angesprochen. Zunächst sprach der Unbekannte den Buben, der gerade auf dem Weg zur Bushaltestelle war, an. Der Kleine verhielt sich jedoch absolut richtig und lief weg.

Doch der Verdächtige gab aber nicht auf und versuchte wenig später ein Mädchen dazu zu überreden, zu ihm in den Wagen zu kommen. Er wolle dem Kind 20 Euro dafür geben. Auch die Neunjährige ergriff sofort die Flucht.

Polizei bittet um Hinweise
Die Exekutive sucht nun nach einem 40 bis 60 Jahre alten Mann, der in oberösterreichischem Dialekt spricht. Er hat dunkle Haare, einen Stoppelbart und trägt eine eckige Brille. Der Gesuchte ist mit einem braunen Kleinwagen unterwegs.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 0732-7803 erbeten.

Kinder über Gefahren aufklären
Immer wieder werden in Linz ähnliche Vorfälle gemeldet. Ob diese jedoch mit jenen am Pöstlingberg in Zusammenhang stehen, ist unklar. Die Ermittlungen laufen, hieß es dazu bei der Exekutive.

Wichtig sei, dass Kinder auf derartige Angebote nicht einsteigen und sofort Hilfe bei bekannten Erwachsenen oder Freunden suchen, raten Experten. Wenn möglich, sollten die Kinder in Gruppen und nicht alleine nach Hause gehen. Immer häufiger werden sie im Unterricht über diese Gefahren aufgeklärt und vor Fremden gewarnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele