Vogelarten in Gefahr

Umweltschützer laufen Sturm gegen AC/DC-Konzert

Oberösterreich
22.12.2009 14:44
Bis zu 80.000 Besucher werden im Mai 2010 beim AC/DC-Konzert am Welser Flugplatz abtanzen. Vor allem Hotellerie und Jugendliche in Oberösterreich sind schon Feuer und Flamme. Wenig Freude haben allerdings die heimischen Umweltschützer: Sie protestieren gegen das Konzert, da sie ein "Desaster an den Brutkolonien" seltener Vogelarten befürchten. Sie fordern einen anderen Ort oder einen anderen Termin für das Konzert.

Laut dem Verein BirdLife werden rund um den Konzerttag viele Vögel am Gelände auf ihren Nestern sitzen oder Kücken großziehen. Der Nachwuchs würde durch den Besucheransturm in großer Gefahr sein. Der Welser Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) nimmt die Bedenken ernst und möchte einen Runden Tisch einberufen, um gemeinsame Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Die Umweltschützer verlangen von ihm, die bisherige Vereinbarung zum Veranstaltungstermin aufzukündigen, da sonst die Artenschutzverordnung an diesem Standort verletzt würde. Erst ab Mitte Juli sei ein Konzert im Bereich des Möglichen.

Sollte die Politik die Forderungen der Naturschützer nicht erfüllen, drohen diese mit Protestnoten, Amtshaftungsklagen und Demonstrationen beim Konzert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele