Um 107 Mio. Euro

Umfahrung Lambach-Nord kommt erst 2016

Oberösterreich
22.04.2011 09:51
Spätestens Ende 2016 soll das Mega-Projekt "Umfahrung Lambach-Nord" im Bezirk Wels-Land fertiggestellt werden. Bereits jetzt wird an der Westbahnunterführung gebaut, doch die erhoffte Fertigstellung bis zur örtlichen Landesausstellung geht sich nicht aus.

Täglich brausen rund 20.000 Fahrzeuge durch den Ortskern von Lambach. Bürgermeisterin Christine Oberndorfer ist erleichtert, dass die seit 40 Jahren im Gespräch befindliche Umfahrung jetzt endlich umgesetzt wird: "Der Schwerverkehr wälzt sich täglich mitten durchs Zentrum. Aber in einen Ortskern gehören Menschen und keine Fahrzeuge", so Oberndorfer.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Das 107-Millionen-Euro-Projekt wird nicht rechtzeitig zur Landesausstellung 2016 fertig. "Planmäßig sind die Arbeiten Ende 2016 abgeschlossen. Aber man wird alles Mögliche tun, damit der Bau vielleicht doch früher beendet werden kann", weiß Straßenbaulandesrat Franz Hiesl.

Verhandlungen laufen
Nach Abschluss der laufenden ÖBB-Baumaßnahmen an der Westbahnstrecke, kann Mitte 2012 mit dem westlichen Straßenabschnitt gestartet werden. Für den Ost-Abschnitt werden derzeit noch Grundeinlöseverhandlungen geführt. Bis zu 50 Prozent des aktuellen Verkehrsaufkommens sollen künftig auf die 5,1 Kilometer lange Umfahrung verlagert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele