Ortschef resigniert

“Umfahrung für Plesching ist vom Tisch”

Oberösterreich
08.02.2011 14:52
Einen Tag, nachdem erhöhte Feinstaub-Werte für Plesching präsentiert worden sind, hat Steyreggs Bürgermeister Josef Buchner mit der Ansage überrascht, die Umfahrungspläne für Plesching nicht mehr länger zu verfolgen. "Wir konzentrieren uns auf die Parteienstellung im UVP-Verfahren beim Autobahn-Anschluss Aufhof!"

"Ich bin Realist: Nach den anhaltenden Blockaden des Landes ist eine Umfahrung für Plesching vom Tisch. Außerdem kann ich den Ortsteil Windegg aus baulichen Gründen gar nicht durch eine Umfahrung schützen", so Steyreggs Bürgermeister Josef Buchner.

Erst am Montag wurden Zahlen der Luftmessungen des Landes präsentiert, die in den vergangenen 15 Monaten in Plesching und Windegg durchgeführt wurden. Ergebnis: An beiden Stationen wurden die Grenzwerte an über 30 Tagen pro Jahr überschritten - maximal 25 wären erlaubt.

Die Gemeinde Steyregg legt nun das ganze Augenmerk auf die anstehende Umweltverträglichkeitsprüfung für den Autobahnanschluss Linz-Auhof: "Wir haben dort Parteienstellung, auch die aktuellen Luftwerte stärken uns in der Forderung, dass es nicht noch zu einer weiteren Verkehrszunahme auf dieser Landesstraße kommen darf. So läuft man Gefahr, dass Plesching absiedelungsreif wird", so Josef Buchner.

Im benachbarten Linz rechnet man mit dem Start der UVP für den A7-Anschluss noch heuer: "Das Verfahren wird zeigen, dass die Ängste vor einer Verkehrszunahme in Plesching unbegründet sind. Außerdem wird ja nicht, wie oft behauptet, ein Vollanschluss gebaut", berichtet SPÖ-Verkehrsreferent Klaus Luger.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele