Von wegen Opfer...

Überfall auf Wettbüro war vorgetäuscht

Oberösterreich
31.07.2009 09:33
Nachdem Mitarbeiter Raubüberfälle auf ein Linzer Wettbüro selbst inszeniert hatten, wurde nun auch in einem Wettbüro im Attergau das Opfer als Täter verhört: Der bosnische Asylant (27) will der Polizei weismachen, ihm wären mit einem Tritt in den Bauch und mit einer Pistole unter dem Hemd 8.800 Euro geraubt worden.

Sowohl bei zwei Welser Wettbüro-Überfällen als auch bei zwei Linzer Parallelfällen waren Mitarbeiter die Auftraggeber gewesen. Deshalb waren die Kriminalisten von vornherein misstrauisch, als ihnen am Donnerstag auch in St. Georgen im Attergau eine abenteuerliche Räuberpistole erzählt wurde: Denn der Kassier, für den sein Chef „die Hand ins Feuer“ gelegt hat, hatte kurz vor der Sperrstunde den Blickwinkel einer der vier Überwachungskameras so verdreht, dass von seinem angeblichen Räuber nichts zu sehen war.

Das angebliche Opfer hatte weder das Geld im Tresor gesichert, noch einen Abdruck eines Fußtritts davongetragen und beschrieb den angeblichen Täter widersprüchlich. Endgültig klären kann den Fall die Beute, die noch gesucht wird. Damit wären von den heurigen sieben Raubüberfällen auf oberösterreichische Wettbüros vier geklärt. Im Vorjahr waren sogar 13 solcher Lokale ausgeraubt und sechs Räuber gefasst worden: „Wir bemerken oft ein Täter-Tatort-Naheverhältnis“, sagt Hermann Feldbacher von der Sicherheitsdirektion.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele