Bindermichl kaputt

Tunnelsanierung zerstört beliebten Park in Linz

Oberösterreich
17.03.2011 18:56
1.000 Fehlstellen, Löcher in der Decke und vorübergehende Sperren: Pannen und Probleme stehen im Linzer Bindermichl-Tunnel seit seiner Eröffnung vor nicht einmal sechs Jahren an der Tagesordnung. Schon jetzt muss die 150-Millionen-Euro-Einhausung saniert werden. Zwar soll der Verkehr wenig beeinträchtigt werden, doch der Bindermichl-Park wird durch Baggerarbeiten zerstört.

Schon im Dezember berichtete die "Krone", dass der Bindermichl-Park durch die Sanierungsarbeiten zerstört wird - nun ist es so weit. "Solche massiven Probleme gibt es selten bei einem neuen Tunnel. Es dringt immer wieder Wasser ein. Bei 70 Prozent der Fugen gibt's Probleme", erklärt Arno Piko, Leiter Großprojekte bei der Asfinag, die triste Situation. Seit dieser Woche sind Experten vor Ort auf Ursachenforschung.

Dafür wurden drei Fugen über die gesamte Breite des Pannen-Tunnels im darüber liegenden Bindermichl-Park freigegraben. "Die Zwischenräume sind die Schwachstellen. Wir bauen ein System ein, das Feuchtigkeit und Temperatur in den Fugen misst. Dann werden wir sie mit einem Dichtungssystem verschließen", erklärt Asfinag-Projektleiter Franz Sempelmann (Bild). Sollte das funktionieren, wird es bei allen 35 Fugen eingebaut. Der Park wird dafür alle 35 Meter aufgebaggert. Bereits im Juni könnte die neun Monate dauernde  Sanierung starten.

Dann sollten auch die für die Schäden verantwortlichen Firmen feststehen. Durch die Gewährleistung sollen sie die anfallenden Kosten übernehmen. Zur Erinnerung: Bereits beim Bau explodierten die Ausgaben von geschätzten 93 Millionen Euro auf 150 Millionen Euro. Jetzt könnte noch einiges dazukommen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele