Heftige Proteste

Treffen von Burschenschaft in Linz umstritten

Oberösterreich
27.02.2009 16:45
Die Deutschnationale Burschenschaft "Arminia Czernowitz zu Linz" will Anfang März in den Redoutensälen des Linzer Landhauses einen Festkommers abhalten. Verschiedene Gruppen in Oberösterreich protestieren gegen das Treffen. Die Burschenschaft werde dem rechtsextremen Milieu zugerechnet, sagt etwa das Netzwerk gegen Rassismus.

Auch die Grünen, die Gewerkschaftsjugend Oberösterreich, die Junge Generation der SPÖ und die KPÖ fordern, das Zusammenkommen am 7. März in den Redoutensälen des Landes zu verhindern.

Die Burschenschaft will ihren "Festkommers" unter dem Motto "Ehre, Freiheit, Vaterland" abhalten. Die Gegner des Vorhabens verweisen darauf, dass die Burschenschaft laut Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW) dem rechtsextremen Milieu zuzuordnen sei und verlangen von Landeshauptmann Josef Pühringer alles zu unternehmen, um die Veranstaltung zu verhindern. Sein Büro erklärte auf Anfrage, er gebe dazu keine Stellungnahme ab.

FPÖ-Landesparteiobmann weist Kritik zurück
Der FPÖ-Landesparteiobmann Lutz Weinzinger, der daran teilnehmen will, hat die Kritik zurückgewiesen. Er betonte, der "Festkommers" erinnere an das Jahr 1819, als durch die Karlsbader Beschlüsse die Burschenschaften verboten wurden.

Sicherheitsdirektor Alois Lißl stellte auf Anfrage fest, es habe im Zusammenhang mit der Burschenschaft bisher keine Anzeigen nach dem Verbotgesetz gegeben. Man werde sich die Veranstaltung aber genau ansehen, wer sie besuche, und was dort gesprochen werde.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele