Zukunftsprojekt

Traktor wird zum “Ladegerät”

Oberösterreich
23.09.2017 05:00

Tobias Moretti war da, sein Bruder Gregor Bloéb auch, dazu die Beachvolleyball-Vize-Weltmeister Clemens Doppler und Alexander Horst! Hochkarätig besetzt war die 70-Jahre-Feier von Steyr-Traktoren in St. Valentin. Längst hat das Unternehmen das Ausland für sich entdeckt. "Wir schauen uns verstärkt in Bulgarien, Kroatien und Serbien um, haben in Polen ein sehr gutes Image", sagt Chef Andreas Klauser. Mit Kreisel gibt’s ein Elektro-Projekt.

"Wir wollen die Marke weiter stärken", betonte Andreas Klauser im Rahmen der 70-Jahre-Feier von Steyr-Traktoren in St. Valentin. 600.000 Fahrzeuge wurden in den letzten 70 Jahren von der Marke erzeugt, die zum Reich der Fiat-Tochter CNH Industrial gehört.

640 Mitarbeiter in der Produktion
9500 Steyr-Traktoren laufen derzeit jährlich vom Band. Die Zahl war schon einmal deutlich höher, lag bei mehr als 11.000. "Das ist nicht bedenklich, da wir dafür größere Fahrzeuge bauen", sagt Klauser. 640 Beschäftigte zählt allein die Produktion in St. Valentin, mehr als ein Drittel der Belegschaft ist nicht aus Österreich, um die Internationalisierung voranzutreiben.

"Talsohle erreicht"
Preisrückgänge für Produkte lassen die Bauern bei Investitionen zögern, dazu kommt der Strukturwandel - beides trifft auch Steyr. "Aber wir haben die Talsohle erreicht", ist der Manager aus Molln überzeugt. In Frankreich zieht die Nachfrage etwa wieder an.

Zusammenarbeit mit Kreisel Electric
Die Zukunft? "Vielleicht kommen so Innovationen wie die, dass eine Drohne dem Traktor sagt, was er zu tun hat", sinniert Klauser. Mit Kreisel Electric aus Rainbach - wir berichteten - hat man ein Elektro-Projekt - dabei geht es derzeit aber nur um den sogenannten "Anbau", Maschinen, die angehängt werden. Klauser dazu: "Der Traktor wird der Stromerzeuger sein."

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele