Raubserie in OÖ

Trafikräuber gesteht weitere Coups

Oberösterreich
05.12.2009 16:14
Die Überfallserie in Oberösterreich reißt nicht ab: Ein 30-jähriger Räuber hatte es Freitagnachmittag auf eine Trafik in Traun bei Linz abgesehen, nur rund eine Stunde später hat ein Täter eine Bank in Kirchheim (im Bezirk Ried im Innkreis) heimgesucht. In Oberösterreich wurden heuer bereits knapp 200 Überfälle verübt, zuletzt gab es eine starke Häufung.

Gegen 15.45 Uhr stürmte der maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Linzer in die Trafik und fuhr anschließend mit Bargeld auf einem Rad davon. Kurz nach 16.00 Uhr war die Flucht schon wieder zu Ende: Der Mann wollte die auffällig rote Jacke, die er beim Überfall getragen hatte, in einer Tasche verstauen und wurde dabei von der Polizei beobachtet.

Die Beamten überwältigten den Räuber und nahmen ihn fest. Der Verdächtige soll bereits drei weitere Überfälle gestanden haben. Das Geld hat der Mann laut Polizeiangaben zur Finanzierung seiner Drogensucht verwendet.

Allerdings vermuten die Ermittler, dass der Serbe noch mehr Delikte begangen haben könnte.

Schwerpunktüberwachung
Oberösterreichs Sicherheitsdirektor Alois Lißl erklärte, dass sich die verstärkte Streifentätigkeit bezahlt mache. Risikobetriebe wie Banken, Tankstellen oder Trafiken würden "massiv beobachtet".

Komme es zu einem Überfall, sei meistens nicht viel zu holen, so Lißl. Trafiken hätten nur rund 500 Euro in der Kasse, da diese regelmäßig geleert werde.

Banküberfall in Altheim
Nichts Neues hingegen vom Bankraub im Innviertel. Die Alarmfahndung blieb ohne Erfolg.

Kurz vor 17 Uhr war der Täter am Freitag in eine Bankfiliale in Kirchheim gestürmt und hatte die Mitarbeiter mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Nach ersten Informationen flüchtete er in Richtung Altheim (Bezirk Braunau).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele