Hotels zufrieden

Tourismus-Bilanz: Wandern hui, Freibad pfui

Oberösterreich
14.08.2010 16:12
Die Sommermonate und die Ferien neigen sich dem Ende zu. Zeit für eine vorgezogene Ferienbilanz: Die großen Gewinner der Saison sind Hoteliers und Thermen, die viele Gäste verzeichnet haben. Die Strandbäder hingegen haben wohl wenig Grund zur Freude – ihnen hat der Wettergott kein erfolgreiches Jahr beschert.

Wer im Juli oder Anfang August ins Salzkammergut gefahren ist, fand oft nur sehr schwer eine freie Unterkunft. "Letzte Woche hat spontan ein Gast abgesagt. Eine Stunde später war das Quartier wieder vergeben", erzählt Ernestine Resch von der Pension Resch in Steinbach am Attersee.

Die Saison läuft gut, da sind sich Hoteliers und Zimmervermieter einig. Dass der Wettergott zwischen den heißen Tagen immer wieder kühle Temperaturen vorbeischickt, stört kaum einen Gast: "Schlechtes Wetter hält die Urlauber nicht ab. Auch bei Regen können sie viel unternehmen, etwa einen Besuch im Salzbergwerk oder in einer Therme", weiß Adél Dombai, Chefin im Seehotel Grüner Baum in Hallstatt.

Auch die "heißen Quellen" sind in der warmen Jahreszeit sehr beliebt. Markus Achleitner, Direktor der Thermenholding, freut sich über die Gäste: "Auch bei Schönwetter nutzen viele unser Angebot. Es geht ja um Spaß und Freude in der Therme".

Freibad-Saison ins Wasser gefallen
Weniger zufrieden sind hingegen die Betreiber der Strandbäder. "Das Wetter war grundsätzlich nicht gut", sagt Michaela Pflügl, Bademeisterin im Strandbad Weyregg. "Mai und Juni sind im Alpenseebad quasi ausgefallen", bringt es Melanie Strubl von der Gemeinde Mondsee auf den Punkt.

Während die Strandbad-Betreiber der Saison nachtrauern, haben die Hoteliers schon die Zukunft im Auge: "Wir müssen den Gästen das ganze Jahr etwas bieten. Derzeit konzentrieren wir uns schon auf den Herbst", betont Helmut Peter, Alt-Wirt vom "Weißen Rössl".

von Elisabeth Stephan, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele