Gefährlicher Einsatz

Tourengeher bei -17 Grad aus Schneehöhle gerettet

Österreich
09.02.2015 16:30
"Denn sie wissen nicht, was sie tun": Frei nach dem Filmklassiker sind drei Wiener - zwei Männer und eine Frau - trotz Schneesturms von der Simonyhütte am Dachstein zu einer Skitour gestartet. Sie verirrten sich prompt und mussten sich bei -17 Grad in einer Schneehöhle eingraben, um zu überleben. Bergretter bargen das Trio unter widrigsten Bedingungen: "Meine Männer hatten Eisplatten im Gesicht", so der Einsatzleiter.

Die 28-Jährige, ihr ein Jahr jüngerer Freund und ein 31-jähriger Bekannter hatten nach einer Skitour auf der Simonyhütte bei Hallstatt übernachtet. Am nächsten Tag startete das Trio trotz Schneesturms und wollte mit den Skiern ins Tal abfahren. Nach 150 Höhenmetern verirrten sich die Sportler im Nebel, setzten dann einen Notruf ab und konnten zum Glück die GPS-Koordinaten angeben.

Fünf Bergretter, die auf der Gjaidalm einen Kurs absolvierten, starteten eine Suchaktion. Sechs weitere Bergretter stiegen vier Stunden lang von Hallstatt auf, weil die Seilbahn gesperrt war. Christoph Preimesberger von der Bergrettung Hallstatt: "Wir haben die Verirrten angewiesen, ihren Standort nicht zu verändern und sich in einer Schneehöhle einzugraben."

Bergretter: "Die Situation war schon sehr angespannt"
Bei orkanartigem Schneesturm, Temperaturen unter -17 Grad und widrigsten Sichtverhältnissen konnte das Trio schließlich gefunden werden. "Als meine Männer vom Sturm einfach umgeblasen wurden, war die Situation schon sehr angespannt. Es hatte gefühlte -30 Grad. Beim Aufstieg ist der Schweiß gefroren, meine Männer hatten Eisplatten im Gesicht. Ich bin total froh, dass wir alle - von leichten Erfrierungen abgesehen - am Abend ins Tal kamen", freut sich Preimesberger.

"Niemand hat mehr die Größe, aufzugeben"
Dass die drei Tourengeher trotz des Schneesturms überhaupt losgegangen sind, sieht der Bergretter als Grundproblem: "Die Leute waren super ausgerüstet und fit, gar keine Frage. Aber es hat leider niemand mehr die Größe, umzudrehen oder aufzugeben, wenn das Wetter nicht mitspielt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele