Mordverdacht

Tote mit Stichverletzungen im Wald gefunden

Oberösterreich
04.06.2009 08:20
Mord oder Selbstmord? Eine erstochene Frau in Rohrbach gibt Rätsel auf: Weil kein Messer neben der Leiche lag, die mit Dutzenden Schnitt- und Stichwunden bei der Wallfahrtskirche Maria Trost gefunden wurde, gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus.

Die 59-jährigeMargarethe H. (Bild) war schon am 25. Mai von ihrem Lebensgefährten als abgängig gemeldet worden, soll aber noch drei Tage später gelebt und gezecht haben, sagen Zeugen. Erst am Pfingstmontag fanden Spaziergeher die Tote 200 Meter von der Kirche und eineinhalb Kilometer von der Wohnung entfernt in einem Wald. Der sofort alarmierte Linzer Gerichtsmediziner Dr. Johann Haberl stellte fest, dass die Frau etwa drei bis vier Tagen vorher verblutet sei.

Tiefe Messerstiche und kleinere Stichwunden
Neben vier tieferen Messerstichen im Oberkörper würden jedoch zahlreiche leichtere, parallele Schnittwunden darauf hinweisen, dass sie sich selbst die Kleidung hochgeschoben und die Verletzungen zugefügt hätte: „Aber es gibt auch einen vorgetäuschten Suizid“, erinnert sich der Obduzent an ein blutjunges Mordopfer, dem einst ein Heimleiter die Pulsadern geöffnet und eine Drogenspritze hingelegt hatte, um sein Verbrechen als Verzweiflungstat zu tarnen. Der Rohrbacher Fall bleibt mysteriös, so lange die Tatwaffe fehlt: Am Mittwoch wurde neuerlich die Umgebung von Maria Trost nach einem Messer abgesucht. Die Linzer LKA-Mordermittler glauben, dass der Fundort auch der Tatort ist, und bitten um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 20 59 133/40-33 33.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele