Bluttat in Freistadt

Tödliche Zechpartie: Mann (66) erschießt Saufkumpan in OÖ

Oberösterreich
28.04.2012 08:25
Tödliche Zechpartie in Oberösterreich: Ein 66-Jähriger hat laut Polizei am Freitagnachmittag in Freistadt seinen 43-jährigen Saufkumpan aus Deutschland im Streit mit einem Revolver getötet. Der stark alkoholisierte Verdächtige wurde festgenommen.

Die Bluttat hatte sich am Freitag zwischen 13 und 14 Uhr zugetragen: Der 66-jährige Pensionist Wilhelm K. soll zuvor mit seinem späteren Opfer, dem 43-jährigen gebürtigen Deutschen Oliver T. auf einer Zechtour gewesen sein. Zum Tatzeitpunkt befanden sich die beiden Betrunkenen in der Wohnung von Wilhelm K. in einem Mehrparteienhaus in der Freistädter Kalvarienbergstraße.

Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen kam es zu einem Streit, und Wilhelm K. forderte Oliver T. auf, seine Wohnung zu verlassen. Dieser weigerte sich jedoch.

Tat Passanten gebeichtet
Daraufhin soll der Pensionist dem Jüngeren mit einem Revolver vom Typ Smith & Wesson Kaliber .357 Magnum - der Mann hatte die Waffe legal besessen - eine Kugel in den Kopf gejagt haben. Doch erst etwa zwei Stunden später verließ der mutmaßliche Täter den Tatort und wandte sich bei einer nahen Tankstelle an zwei Passanten, beichtete ihnen das Verbrechen und nahm sie mit in die Wohnung. Einer davon alarmierte dann die Polizei, der Verdächtige wurde festgenommen.

Wie sich am Samstag herausstellte, hatten sich die beiden Männer erst am Freitagvormittag auf der Tankstelle in der Heimatstadt des Älteren kennengelernt. Da der 66-Jährige im Besitz einer Jagdkarte ist, hatte der Mann noch weitere Waffen in seiner Wohnung. Bei Einvernahmen konnte sich der am Samstag noch immer stark betrunkene Pensionist an die Tat erinnern und zeigte sich geständig. Der verwitwete Mann wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele