Häufig Ärger

Ticket-Groteske sorgt für Aufregung

Oberösterreich
29.03.2017 16:50

In Westbahnzügen, der Mühlkreisbahn und in einigen anderen ÖBB-Waggons gibt es Fahrscheinautomaten - doch Karten müssen im Bahnhof gelöst werden, da das Einsteigen in den Zug ohne gültigen Fahrausweis verboten ist! Eine "Logik", die Passagiere verwirrt und für Aufregung sorgt. Es gibt zahlreiche Beschwerden.

Einen 22-jährigen Passagier auf der Strecke Braunau - Geinberg ließ der Schaffner gar, wie berichtet, von der Polizei abführen, weil er erst beim Automaten im Zug einen Fahrschein löste. "Weil ich zu knapp zur Abfahrt kam, um im Bahnhof ein Ticket zu lösen", meint der Abgeführte. "Er ist erst zum Automaten, als er mich gesehen hat", entgegnet der Schaffner. Also Aussage gegen Aussage.
Tatsache aber ist, dass die "Logik" der ÖBB viele Fahrgäste total verwirrt. "Unser Hauptsorgenkind dabei ist die Mühlkreisbahn", berichtet Rudolf Lehner von der Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik der oö. Arbeiterkammer: "Pro Jahr bearbeiten wir mehr als 300 Beschwerden von Passagieren. Neben dem für viele undurchschaubaren Tarifsystem des Verkehrsverbundes betreffen zahlreiche Anfragen das Ticketlösen bei der ÖBB."
So wurde auch ein Mühlkreisbahn-Passagier, der mit mehreren anderen Fahrgästen erst beim Automat im Triebwagen das Fahrticket lösen wollte, zur Zahlung des erhöhten Fahrgeldes aufgefordert: "Obwohl das der Schaffner schon mehrmals toleriert hatte, wenn ich zu knapp zum Zug gekommen bin!"
ÖBB-Sprecher Karl Leitner sieht das eindeutiger: "Auf den Waggon-Türen wird mit Aufklebern hingewiesen, dass der Zustieg nur mit gültiger Fahrkarte gestattet ist. Das ist auf allen Nahverkehrsstrekcen so!"
Wozu gibt es dann in den Waggons aber Fahrscheinautomaten? "Dort kann man das Ticket lösen, wenn es am Abfahrtsbahnhof keine Verkaufsstelle dafür gibt oder auf der Waggontür der Hinweis ,Fahrkarte beim Automaten lösen‘ angebracht ist. Prinzipiell sind wir aber ein Dienstleistungsunternehmen und wollen, dass Kunden gerne bei uns mitfahren. Bei Grenzfällen ist eine Ermahnung sicher besser als gleich zu strafen."

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele