Langeweile als Motiv

Telefonterror bei Polizei: Bursch ausgeforscht

Österreich
03.02.2014 14:08
Ein 14-Jähriger aus dem Salzkammergut dürfte nächtelang Telefonterror bei der Polizei im oberösterreichischen Gmunden verübt haben. Tausende Male hatte der Bursch die Nummer der Exekutive gewählt und so die Leitung blockiert. Der Schüler zeigte sich geständig, als Motiv gab er Langeweile an.

Bei der Bezirksleitstelle Gmunden der Polizei waren - wie berichtet - in den vergangenen Wochen pro Nacht mehrere Hundert Anrufe bei der Nummer 133 eingegangen. Dadurch war der Anschluss für tatsächliche Notrufe blockiert. Seit Anfang Jänner waren es insgesamt mehr als 2.000 Anrufe. Im Hintergrund waren Geräusche zu hören, aber es meldete sich niemand. Nach wenigen Sekunden brach die Verbindung ab.

Elektronische Spur führte zu Verdächtigem
Die Ausforschung des Täters gestaltete sich schwierig, weil er ein Telefon ohne SIM-Karte eines Mobilfunkbetreibers benutzte. Damit sind Notrufe, nicht aber eine Ortung möglich. Dennoch konnten die Ermittler einen Verdächtigen ausforschen. Es handelt sich um einen 14-Jährigen. In einem Verhör im Beisein seiner Eltern gestand er alles. Er hatte aus dem alten Handy seiner Schwester die SIM-Karte entfernt und glaubte sich damit sicher. Doch jedes Gerät hinterlässt auch eine elektronische Spur. Mit dieser kam ihm die Polizei mithilfe der Funküberwachung auf die Schliche.

Als Motiv nannte der Bursch Langeweile. Er muss mit Anzeigen wegen des Missbrauchs von Notzeichengeräten und beharrlicher Verfolgung rechnen. Als 14-Jähriger ist er bereits strafmündig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele