Unzählige Anfragen

Telefone glühen bei “Krone”-Zeugnis-Sprechstunde

Oberösterreich
02.02.2010 09:46
Einmal mehr haben die Leitungen beim "Krone"-Zeugnistelefon geglüht und haben die Anrufer den Experten keine Verschnaufpause gelassen. Häufigste Anliegen: Angst vor der Schule und Stress mit schlechten Noten.

So klagte eine weinende Oma, dass die Lehrerin dem Enkel in der vierten Hauptschulklasse einen Vierer in Werken angedroht hat, damit er keine Chance auf den Wechsel in eine andere Schule hat. Dabei würde der Bub doch so gerne im nächsten Schuljahr in die HTL gehen.

Dafür findet Landesschulinspektor Rudolf Mattle nur einen Kommentar: "So ein Blödsinn!" Auch der Experte findet: "Das ist einfach nicht sinnvoll", und empfiehlt ein klärendes Gespräch mit Lehrerin und auch dem Direktor.

Angst um Schulwechsel
Ähnlich die Sorge einer anderen Mutter: Weil ihre 14-jährige Tochter künftig ein anderes Gymnasium besuchen will, will ihr der Turnlehrer eine schlechte Betragensnote geben. Schmälert das die Chancen? Da kann Schuljurist Dr. Johann Kepplinger beruhigen: "Es zählt nur die Leistung."

Übrigens: Im letzten Schuljahr gibt es generell keine Beurteilung des Betragens, in einem klassischen Gymnasium (acht Jahre) allerdings schon, weil die Ausbildung üblicherweise noch nicht beendet wird.

Zeugnis-Probleme
Viele Anfragen drehten sich um schlechte Noten, auch wenn es sich "nur" ums Semesterzeugnis handelt. Es muss ja bei der Anmeldung in eine weiterführende Schule vorgelegt werden.

Ein spezieller Fall ist jenes Mädchen, das im Herbst in einer Oberstufenform begonnen und gleich sieben Nichtgenügend angesammelt hat. Für Landesschulinspektor Johann Brückl ist das ein deutliches Alarmsignal, dass für das Mädchen hier etwas nicht passt, Schule und Elternhaus also gemeinsam etwas unternehmen müssen.

Schule des Schreckens
Eine bestimmte Hauptschule im Innviertel sollte sich aber die Schulaufsicht einmal genauer ansehen: Gleich drei Erziehungsberechtigte erkundigten sich, wie sie es anstellten könnten, diesem Sprengel zu entkommen.

Ebenfalls wegen dieser Hauptschule bedauert ein Vater, dass der ganze Bezirk Braunau keine Neue Mittelschule zum Ausweichen genehmigt bekommen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele