Abgefackelt

Teelicht löst Großbrand aus

Oberösterreich
22.12.2008 14:05
Zu einem dramatischen Zimmerbrand ist es in Alkoven im Bezirk Eferding gekommen: Ein Teelicht hatte in der Nacht zum Sonntag das Feuer in einem Bauernhof ausgelöst. Ein Ehepaar verletzte sich bei der Flucht ins Freie. Und dann gab es wegen eines Stromausfalls und Telefonproblemen auch noch Pannen bei der Alarmierung der Feuerwehr, sodass ein Schaden von 100.000 Euro entstand.

Beim Abbrennen eines Teelichts wurde die Aluminium-Ummantelung der Kerze offenbar so heiß, dass sie einen Untersetzer in Brand setzte - die Flammen breiteten sich gegen 1.40 Uhr im Vorhaus aus. Das laute Knistern alarmierte den Altbauern, der sofort seine 68-jährige Ehefrau Rosemarie Sch. weckte. Als diese nach dem Lichtschalter tastete, erlitt sie an der bereits heißen Wand Brandwunden an den Fingern.

Akku vom Telefon leer
Der ebenfalls munter gewordene Sohn Christian Sch. (47) wollte per Telefon die Feuerwehr alarmieren: Doch beim Schnurlostelefon war der Akku leer, beim Wertkartenhandy kein Guthaben mehr drauf. Dass er damit dennoch den Notruf hätte wählen können, daran dachte der Landwirt nicht und sprang statt dessen in sein Auto, raste zum Feuerwehrhaus Polsing und drückte dort die Brandmeldetaste.

Inzwischen verletzte sich der Altbauer bei Löschversuchen leicht, ehe die angerückten Hilfstrupps den Brand dann dennoch rasch unter Kontrolle hatten.

 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele