Hohe Beute

Taschendiebe machen Linz unsicher

Oberösterreich
21.04.2011 12:33
Taschendiebe haben in den vergangenen Tagen in Linz zugeschlagen. Einer Pensionistin stahlen die unbekannten Täter vergangenen Donnerstag aus einem Rucksack 10.000 Euro. Das Geld hatte die 71-jährige Frau kurz zuvor bei der Bank für einen Urlaub abgehoben und war dabei vermutlich beobachtet worden. Weitere Personen wurden um geringere Beträge erleichtert.

Ein Mann lenkte die Pensionistin in einem Textilgeschäft ab, währenddessen griff ein Komplize in ihren Rucksack. Die Frau beschrieb einen der Täter als 1,70 Meter groß und schlank mit kurzen und glatten blonden Haaren. Er sei gut aussehend und gut gekleidet gewesen und habe mit ausländischem Akzent gesprochen.

Ebenfalls am Donnerstag wurden einer 43-jährigen Linzerin in einem anderen Geschäft 700 Euro gestohlen. Die Frau hatte die Geldtasche in einem Rucksack, der in einem Kinderwagen abgelegt war. Als sie durch ihre Tochter abgelenkt wurde, griff der Täter zu. Die Börse und die darin enthaltenen Dokumente wurden wenig später in einem Regal aufgefunden.

Coups in ganz Linz
Am Dienstag wurde einer 34-jährigen Frau in einem Geschäft auf der Landstraße ebenfalls eine Geldtasche, die in einem Kinderwagen abgelegt war, gestohlen. Der Schaden beträgt 150 Euro. Im Stadtteil Kleinmünchen entwendete ein Täter am selben Tag aus der Handtasche einer 52-jährigen Linzerin die Geldbörse. Der Schaden in diesem Fall wurde mit 200 Euro beziffert.

Die Polizei rät speziell bei Menschenansammlungen, auch beim Einkaufen, zu erhöhter Aufmerksamkeit. Geldbörsen sollten in verschlossenen Innentaschen der Kleidung mitgeführt, Hand- und Umhängtaschen verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Es wird davor gewarnt, höhere Bargeldbeträge bei täglichen Erledigungen mitzunehmen. Potenzielle Opfer werden häufig bei Geldbehebungen beobachtet, später greifen die Täter zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele