Trotz Polit-Streits:

Täglich Turnen tut den Schulkindern gut

Oberösterreich
21.09.2017 05:59

In Oberösterreich ist die tägliche Turnstunde erst im Aufbau. Im Burgenland gibt es sie schon ein Schuljahr und die erste Evaluierung zeigt positive Ergebnisse: Täglich Sport tut den Schulkindern gut!

Im  Landtag wird die SPÖ bei ÖVP-Sportreferent Michael Strugl streng hinterfragen, warum denn mit der täglichen Turnstunde, schon beim Start, selbst hoch gesteckte Ziele nicht erreicht werden. Wobei bei den Zahlen nach wie vor Konfusion herrscht: Im Landtagsausschuss wollen zwei Fraktionen kürzlich vom Landesschulinspektor gehört haben, es nähmen (erst) 464 Klassen teil. Aus dem  Landesschulrat heißt es dazu nun, das sei ein Ziffernsturz gewesen und es seien 664. Folgt man den Politikern, ist der Ziffernsturz schon dem Landesschulinspektor passiert, nicht erst seinen Zuhörern.

610 bis 630 Klassen zum Start

Wie auch immer: Laut Strugl nehmen an der mit aktuellem Schuljahr startenden Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit, so der offizielle Name, 153 Schulen mit 610 bis 630 Klassen teil, und zwar übers ganze Bundesland verteilt. Etwa 5700 Klassen gibt es an allgemein bildenden Pflichtschulen in unserem Bundesland, das wäre also ein Anteil von elf Prozent

Die Erbauung Roms an nicht einem Tag

"Natürlich bin ich noch nicht zufrieden, aber ein Stotterstart schaut anders aus", meint ÖVP-Politiker Strugl dazu: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut." Die Burgenländer sind schon ein Jahr weiter als wir "Römer". Dort zeigt eine Evaluierung, dass Kinder, die an dem Projekt teilnehmen (706 von etwa 1000 Klassen), signifikant bessere motorische Fähigkeiten haben, als die Kinder ohne Zusatz-Turnunterricht.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele