Viele Straftaten

Täglich 31 Sachbeschädigungen in OÖ

Oberösterreich
13.01.2009 15:05
11.179 Sachbeschädigungen und Fälle von Vandalismus wurden im Vorjahr in Oberösterreich angezeigt - täglich lassen demnach Täter ihre Aggressionen 31 Mal an fremden Eigentum aus. Wie zuletzt beim "Maserati-Pfarrer" Manfred Brandl in Meggenhofen: Wie berichtet, wurde das verwaiste Pfarrhaus geflutet und verwüstet.

Obwohl die Zahl der angezeigten Straftaten in Oberösterreich um 5,1 Prozent zurück gegangen ist, leben wir in Oberösterreich auf keiner Insel der Seligen: Neben Sachbeschädigung (4.890 Mal waren da Fahrzeuge Opfer von Aggressionen) gab es vor allem beim Diebstahl von Handkassen (+78,48 Prozent) und Bankomatkarten (+70,90 Prozent) sowie bei Benzindiebstählen (+62,93 Prozent) eklatante Steigerungen. Und die Anzahl der Wohnungseinbrüche nahm im Vorjahr immerhin auch um 23,94 Prozent zu.

Häufung entlang der Westautobahn
Dem soll heuer, wie Landeshauptmann Josef Pühringer, Landespolizeikommandant Andreas Pilsl und Sicherheitsdirektor Alois Lißl am Dienstag erklärten, mit Sicherheitsmonitoring entgegen gewirkt werden. Denn diese Häufungen treten speziell im Ballungsraum sowie entlang der Fluchtstrecke Westautobahn auf. Und nach dem Anschluss von Steyr ans Autobahnnetz fürchtet man auch dort eine Zunahme an Einbrüchen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele