Unerfüllte Wünsche

Summerauerbahn ist Streitopfer

Oberösterreich
06.03.2008 20:03
19 Milliarden Euro sollen österreichweit in 500 Straßen- und Bahnprojekte investiert werden, darunter 15 wichtige Vorhaben in Oberösterreich. Doch in unserem Bundesland gingen nicht alle Wünsche in Erfüllung: So spießt sich der Ausbau der Summerauerbahn, weil noch um zehn Millionen Euro gestritten wird.

Bis 2014 soll der Westring Linz -Süd (A 26) und bis 2015 die S 10 zwischen Unterweitersdorf und Freistadt fertig gestellt sein (Baubeginn jeweils nächstes Jahr). Nach 2013 sollen der Westring Linz-Nord und die S 10-Verlängerung bis Wullowitz in Angriff genommen werden. Auch A 9-Ausbau und Tunnelsanierungen sind in dem am Mittwoch von Minister Faymann präsentierten Rahmenplan für Oberösterreich vorgesehen.

Beim Bahnausbau stört Landes-Vize Erich Haider (SP), dass der vierspurige Ausbau der Westbahn bei Kleinmünchen erst ab 2012 erfolgen soll: „Da ist das neue Linzer Theater dort schon fertig, die Bahn wird dann schauen müssen, wie sie leise genug vorbeifährt, um Aufführungen nicht zu stören. Würde jetzt ausgebaut, könnte man gleich Lärmdämmungen im Theater berücksichtigen.“

Bei der Summerauerbahn als transeuropäischer Schienenstrang ist aber nur ein selektiver Ausbau geplant, wie Grünen-Verkehrsreferent Trübswasser kritisiert. Der Grund: Oberösterreich, die Steiermark und der Bund streiten seit zwei Jahren um die Kostenaufteilung von zehn Millionen Euro!

 

Foto: ÖBB

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele