170 Mio. Euro Kosten

Studie zur Med-Uni-Linz – notwendig, aber teuer

Oberösterreich
01.12.2009 13:32
Eine neue Studie zum Thema Medizin-Uni-Linz ist am Dienstag präsentiert worden. Das Fazit der Untersuchung: Notwendigkeit ist gegeben, ein teurer Spaß ist die Universität aber auch. Rund 170 Millionen Euro würde sie in den ersten zehn Jahren kosten.

Trotz der Kosten zeigten sich die Landtagsparteien in seltener Einigkeit. Bereits jetzt gebe es im ländlichen Raum zu wenig niedergelassene Ärzte, rund 100 Absolventen pro Jahr seien hier erforderlich.

Ärztemangel
Österreichweit braucht es sogar 1.600 Uni-Absolventen jährlich, wobei pro Jahr nur 800 Studenten tatsächlich abschließen und in Österreich tätig werden. Daher müsse man nun handeln: Maßnahmen, die heuer noch getroffen werden, würden wegen der langen Ausbildungszeit für Ärzte frühestens 2018 greifen.

Jobmotor Uni
Die Forderung des Landes geht daher in eine rasche Umsetzung, die in den nächsten zwei oder drei Jahren vorgenommen werden soll. Spießen wird es sich wohl bei der Finanzierung. Wobei die Med-Uni andererseits bis zu 500 Arbeitsplätze neu schaffen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele