ÖVP-Rollentausch

Strugl wird Geschäftsführer, Manhal folgt Stelzer

Oberösterreich
13.01.2009 11:40
"Man kann eine Wahl nicht quasi im Nebenberuf vorbereiten", sagt ÖVP-Politiker Michael Strugl. Nicht einmal er kann das - daher tritt er die Funktion des Klubobmanns (leihweise) an Thomas Stelzer ab und übernimmt von diesem die Funktion des Landesgeschäftsführers: ein Rollentausch an der ÖVP-Spitze für die Landtagswahl 2009.

"Wichtige Weichenstellungen in der ÖVP" hat Parteichef Landeshauptmann Josef Pühringer am Montag verkündet. Michael Strugl konzentriert sich voll auf seine Rolle als Wahlstratege, übergibt sein Amt als Klubobmann im Landtag an seinen Vertrauten Thomas Stelzer und übernimmt von diesem die Funktion des Landesgeschäftsführers.

Jobrotation
Bisher war das ÖVP-Parteimanagement ja aufgeteilt: Strugl fungierte als Landesparteisekretär, Stelzer als Geschäftsführer. Im Landtag bleibt Jungvater Strugl aber, und er gibt auch nicht den Vorsitz im wichtigen Finanzausschuss ab. Überhaupt bekommt Stelzer den Klubobmann nur leihweise: Strugl hat laut Pühringer die Option, nach der Wahl wieder auf den Sessel des Fraktionschefs zurückzukehren  und Stelzer könnte wieder Geschäftsführer werden, wenn er nicht mit höheren Weihen, etwa in der Landesregierung, bedacht wird.

Auswirkungen auf Linzer Gemeinderat
Eine Frau führt künftig die ÖVP-Fraktion im Linzer Gemeinderat an: Die 31-jährige Elisabeth Manhal folgt Thomas Stelzer nach, der Klubobmann im Landtag wird. Als zentrale Anliegen nannte sie ein kommunales Konjunkturpaket für die Linzer Wirtschaft sowie die Verbesserung der Sicherheitslage in der Stadt.

Manhal will Verbesserung der Integrationspolitik
Die Juristin sitzt bereits seit elf Jahren im Linzer Gemeinderat. Für ihre erste Sitzung als Fraktionsführerin kündigte Manhal einen Vorschlag zur Verbesserung der Integrationspolitik an. Ihre politischen "Steckenpferde" seien darüber hinaus die Themen Stadtgestaltung, Frauenpolitik, Sport, Gesundheit sowie Anliegen der Jugend.

Durch Stelzers Ausscheiden sowie durch den unerwarteten Tod von Gemeinderat Markus Radinger Anfang Jänner mussten außerdem zwei Mandate nachbesetzt werden. Am Montagabend bestimmte der Parteivorstand einstimmig den Landesobmann der Jungen ÖVP, Bernhard Baier, sowie Wolfgang Pfeil zu neuen Gemeinderäten. Stelzers Agenden im Aufsichtsrat der stadteigenen Linz AG übernimmt der Nationalratsabgeordnete Peter Sonnberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele