Bus wird abgelöst

Straßenbahn von Linz nach Leonding ist fast fertig

Oberösterreich
09.12.2010 16:33
In nur zwölf Minuten vom Hauptbahnhof zum Harter Plateau: Ab 16. August 2011 fährt die Straßenbahnlinie 3 die 5,3 Kilometer lange Schienenverlängerung nach Leonding. Obwohl die größeren Arbeiten wie der Bau des Tunnels und die Gleisverlegung abgeschlossen sind, fehlen noch Genehmigungen und Abschlussarbeiten.

Von der einige Hundert Meter entfernt liegenden Haltestelle am Bahnhof schallt das Quietschen der wendenden 3er-Bim durch den Tunnel. In einem Jahr wird die Garnitur nicht umdrehen, sondern im 7,5-Minuten-Intervall 1,3 Kilometer unterirdisch Richtung Harter Plateau unterwegs sein. "Der Bau des Tunnels war herausfordernd, weil er direkt unter den Gleisen der Westbahn verläuft", erklärt Projektleiter Friedrich Pühringer. An der tiefsten Stelle ist die Trasse 17 Meter unter der Erdoberfläche.

Bim überwindet Stadtgrenzen
Die erste der sieben Haltestellen befindet sich im Freien und im Leondinger Stadtgebiet. "Es ist einzigartig, dass die Trasse Stadtgrenzen überwindet", sagt Linz-Linien-Vorstand Erich Haider. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt bis zur Remise Weingartshof und soll bis nach Traun uns Ansfelden ausgebaut werden.

Probefahrten ab März
Obwohl die Bauarbeiten weit fortgeschritten sind, wird die Linie nicht vor dem Sommer eröffnet. Die sieben neuen Cityrunner treffen im März ein. Erst dann können Probefahrten gemacht und Genehmigungen eingeholt werden. "Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Außerdem werden die geplanten Kosten von 150 Millionen Euro deutlich unterschritten", sagt Linz AG-Generaldirektor Alois Froschauer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele