Crash mit 50 km/h

Steyregger “Todeslift” wird Fall für Staatsanwalt

Oberösterreich
08.10.2008 16:07
"Wären da Menschen drinnen gewesen, hätte es Tote geben können", schaudert es den Steyregger Bürgermeister Josef Buchner: Bei einer Routineüberprüfung war der Lift in seinem Gemeindeamt mit 50 km/h gegen die Decke gekracht und zerstört worden, weil vorgeschriebene Bremsen für die Aufwärtsfahrt fehlen!

Der Aufzug im viergeschoßigen Gemeindeamt war vor sechs Jahren eingebaut worden, um Behinderten und älteren Bürgern den Zugang zu Amtsräumlichkeiten und Bibliothek zu erleichtern. Jährlich wurde der Aufzug durch den TÜV überprüft, bis heuer der lebensgefährliche Fehler aufgedeckt wurde: Weil der Lift zwischen zwei Stockwerken stehen bieb, musste der TÜV-Mann die Bremsen manuell lösen, dadurch sollte die Kabine bis zum nächsten Stockwerk fahren.
"Doch die ist mit 50 Stundenkilometern nach oben durchgesaust, gegen die Decke gekracht und dabei schwer beschädigt worden", erklärt Buchner.

Der Todeslift ist jetzt gesperrt, wird nun auch ein Fall für den Staatsanwalt: Lift-Firma und TÜV wurden wegen Verdacht auf Gemeingefährdung angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele