20.000 Euro Beute

“SpongeBob”-Räuber im Spital verhaftet

Oberösterreich
30.12.2010 09:55
Vom Spitalsbett ins Gefängnis: Ein Vater von zwei kleinen Kindern ist als mutmaßlicher "SpongeBob"-Räuber festgenommen geworden, der die Raiffeisenfilialen in Hofkirchen im Traunkreis und in Asten überfallen haben soll. Bei der Einvernahme legte er laut Polizei rasch ein Geständnis ab und nannte als Motiv hohe Schulden wegen seiner früheren Spielsucht.

Von den insgesamt etwa 20.000 Euro Beute konnte er nur die 12.000 Euro vom ersten Überfall ausgeben - nach dem Raub in Asten explodierte das Alarmpaket, wodurch die Geldscheine eingefärbt und damit unbrauchbar wurden.

In Hofkirchen war der mutmaßliche Täter mit dem Mercedes seines Vaters geflüchtet, in Asten derart aggressiv mit seinem ramponierten grünen Audi, dass er fast mehrere Passanten überfahren hätte.

Hinweise auf diese Fahrzeuge führten die Ermittler der LKA-Raubgruppe zu einem Bauernhof bei Kronstorf, wo der Hilfsarbeiter (28) mit Gattin, seinen beiden Kindern (4 und 6 Jahre alt) und den Eltern wohnt. Er war wegen eines Lungenleidens seit einem Tag stationär im Steyrer Krankenhaus, als er im Spitalsbett verhaftet und ins Gefängnis überstellt wurde.

"Er ist geständig, hatte für die Coups mit Ausreden seinen Arbeitsplatz verlassen", berichtet Brigadier Anton Wachsenegger vom LKA.

von Johann Haginger ("OÖ Krone") und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele