1. Mai

SPÖ-Aufmarsch in Linz war größter seit 20 Jahren

Oberösterreich
02.05.2009 10:37
Landtags- und EU-Wahlen sind nicht mehr weit – da wird der 1. Mai für die Oberösterreicher wieder interessant: Der Maiaufmarsch der SPÖ in Linz wurde mit rund 15.000 Teilnehmern zum größten seit mehr als 20 Jahren, beim EU-Wahlauftakt der FPÖ auf dem Urfahraner Jahrmarkt mit Heinz-Christian Strache wurde das Zelt zu klein.

Die Politiker selbst waren über das große Interesse an der Politik überrascht: Bereits beim „Lichterzug gegen Rechts“ am Vorabend wurden 1.000 Teilnehmer erwartet, gekommen sind 2.000.

Beim SPÖ-Aufmarsch dauerte es zweieinhalb Stunden, bis alle Teilnehmer auf dem Hauptplatz eingetroffen waren – eine Dreiviertelstunde länger als voriges Jahr, wobei vor allem die Abordnungen aus der Voest auffallend größer geworden sind. Für SPÖ-Chef Erich Haider „der eindrucksvollste 1. Mai, den ich in meiner politischen Tätigkeit erleben durfte“.

FPÖ nutzte Gelegenheit für Wahlkampfauftakt
Menschenmassen auch am anderen Ufer der Donau: Im Europazelt auf dem Urfahraner Jahrmarkt rief FPÖ-Bundeschef Strache zum Auftakt des EU-Wahlkampfs. Das 5.000 Menschen fassende Zelt reichte nicht für alle Interessierten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele