Endspurt in Linz

Spitalsreform: Bis zur letzten Minute wird verhandelt

Oberösterreich
21.05.2011 10:01
Montag, 12.30 bis 16 Uhr: Beim nächsten Lenkungsausschuss für die Spitalsreform geht es ganz besonders um die Einschnitte in die Linzer Spitälerlandschaft - über die laut LH Josef Pühringer auch am Samstag, Sonntag und am Montagvormittag auf Experten- und Politikerebene verhandelt wird. Da geht's hart zur Sache!

Es geht in Sachen Versorgung in Linz nun vor allem um die Interne, Gynäkologie und Geburtshilfe, Dermatologie und Augenklinik. Offen sind auch noch die Themen Kinderchirurgie und -urologie, Stammzelltherapie, Nierentransplantation sowie Herzkatheter und die Großgeräte im Versorgungsraum Linz-Mühlviertel.

Unfallchirurgie wild umstritten
Die HNO in Braunau und die Urologie in Ried im Innkreis sind ebenfalls Thema für Montag - wie überhaupt insbesondere vom Krankenhaus Ried, längst nach dem regionalen Beschluss, ein neuer Alternativvorschlag eingelangt ist. Wild umstritten ist auch das Thema Unfallchirurgie (Reduktion um 30 Betten im Akh) in Linz, erst recht, seit ein neuer Bericht des Bundesrechnungshofes Vorteile zugunsten des Akh aufzeigt.

Hier legt die Linzer Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal nach: "Die Verlagerung von Leistungen ins UKH bringt eine wesentliche Verteuerung und ist ein volkswirtschaftlicher Nonsens", rügt die SP-Politikerin und Akh-Aufsichtsratschefin. Den Vorwurf, dass hier auch eine Unterversorgung drohe, weist Experten-Chef Wolfgang Bayer allerdings vehement zurück.

Offenbar ist nicht damit zu rechnen, dass man am Montag mit den Verhandlungen fertig wird: Am 31. Mai gibt es noch einen Lenkungsausschuss-Termin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele