Brücke rostet

Sperre der Eisenbahnbrücke droht schon 2011

Oberösterreich
01.12.2009 09:34
Das Damokles-Schwert Eisenbahnbrücke hat jetzt die Stadt voll getroffen. Die Zeit des denkmalgeschützten Donau-Überganges scheint bald abgelaufen zu sein: ÖBB-intern wird von einer Sperre ab 31. Dezember 2010 gesprochen. Was im Klartext bedeutet, dass sich Stadt Linz und Land so rasch wie möglich nach einer Alternative – oder einem Sanierungsplan – umsehen müssen.

Was "Krone"-Leser längst wissen, wird nun auch offiziell bestätigt: "Es gibt ein Gutachten der TU Wien, das eine negative Fortbestandsprognose für die Eisenbahnbrücke hat", weiß Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) nach einem Gespräch mit dem ÖBB-Vorstand.

Wobei sich dieser auf keinen Termin festlegen wollte – ÖBB-intern wird aber der 31. 12. 2010 kolportiert.

17.000 Autos pro Tag
Weshalb nun die Zeit drängt. Denn derzeit fahren täglich alleine 17.000 Fahrzeuge über die denkmalgeschützte Brücke – viel zu viele, um auf die beiden Ausweichrouten über die Autobahn- oder die Nibelungenbrücke fahren zu können.

"Ich werde so schnell wie möglich versuchen, einen Gipfel mit LH-Stellvertreter Franz Hiesl, Vertretern der ÖBB, des Denkmalamtes und natürlich der Stadt zusammenzutrommeln", verriet Kepplinger. Der sich der Brisanz bewusst ist – "denn die Brücke hat nicht nur für den Individualverkehr, sondern auch für die Öffis oder Radfahrer entscheidende Bedeutung".

So hängt auch die zweite Schienenachse durch die Landeshauptstadt an der 109 Jahre alten Brücke.

Die ÖBB geben sich noch bedeckt: "Wenn die Studie fertig ist, werden wir sie auch weitergeben und über die weitere Vorgehensweise reden", so ÖBB-Sprecher Mario Brunnmayr. Inzwischen setzt der Rost der alten Brücke weiterhin zu.

von Christian Kitzmüller, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele