Jahres-Vergleich

Sozialausgaben fast verdoppelt

Oberösterreich
15.02.2008 19:35
Mit automatischer Erhöhung um jährlich rund sieben Prozent und parteiübergreifender Einigkeit, dass es ein „absoluter Schwerpunkt“ sein muss, wie LH Josef Pühringer sagt, hat das oberösterreichische Sozialbudget die Pro-Kopf-Ausgaben aller anderen Bundesländer für soziale Hilfeleistungen deutlich überholt. Das zeigt eine Vergleichsstatistik über die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre.

Von 233,80 Euro im Jahr 1995 haben sich die gesamten Sozialausgaben von Land und Gemeinden bis 2005 auf 464,20 Euro pro Kopf der Bevölkerung erhöht. Nur 3,40 Euro mehr, dann hätte sich der Betrag genau verdoppelt.

Die Landesstatistiker haben ihn - und Detailzahlen über einzelne Bereiche - mit den Daten verglichen, die andere Bundesländer der Statistik Austria übermittelt haben. Demnach liegt Oberösterreich je nach Bereich zumindest unter den ersten zwei.

So wird die allgemeine Sozialhilfe von 71,70 Euro pro Kopf von der Steiermark und die Behindertenhilfe mit 122,10 Euro von Vorarlberg übertroffen. Platz eins belegt Oberösterreich mit 55 Euro für soziale Dienste, etwa mobile Hilfe, und 154,60 Euro für die Alten- und Pflegeheime, für die 1995 erst 58 Euro ausgegeben wurden.

Das Pflegegeld des Bundes wurde seither aber nur um zwei Prozent erhöht, kritisieren LH Pühringer und Sozial-Landesrat Josef Ackerl und fordern eine automatische Angleichung an die Inflation. Ackerl will noch mehr: „Ich bin sowieso für ein steuerfinanziertes Pflegesystem.“

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele