So schön ist's in OÖ

Sonnenland Oberösterreich

Oberösterreich
23.10.2008 21:36
Rasant werden die Tage kürzer, die Sonnenstunden kostbarer. Wer nicht genug davon bekommen kann, sollte auf den Dachstein gehen: Dort scheint die Sonne im Winter vier Stunden am Tag, am trübsten bleibt's in Wels.

Die Sonnenregionen Oberösterreichs liegen von November bis Ende März in den Alpen und den Hochlagen des Mühlviertels und Hausrucks (siehe Grafik), weiß Stefan Eisenbach vom Wetterdienst meteomedia. Der Grund: In den Niederungen und im Donauraum hält sich oft hartnäckiger Nebel. Aber nicht Linz ist am häufigsten in Dunst gehüllt, sondern Wels, das mit 262 Sonnenstunden (das sind nur zwei pro Tag) sogar bundesweit das Schlusslicht bildet. Am sonnigsten ist es auf der Villacher Alpe (709 Stunden), aber der oberösterreichische Dachstein mit 582 Stunden (vier pro Tag) hält sich auch noch wacker.

Kommendes Wochenende: sonnig, schön
Ein sonniges, schönes Wochenende kündigt Meteorologe Josef Haslhofer an (bis zu 17 Grad am Sonntag). "Allerdings kann es auch zähen Nebel geben. Die nächste Woche wird unbeständig. Alles ist möglich, sogar der erste Schneefall", so Haslhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele