Sommerzeit!

Sommer, Sonne, Freiluftsex – was ist erlaubt?

Oberösterreich
13.08.2008 11:17
Sommer, Sonne, heiße Tage mit über 30 Grad im Schatten und laue Nächte - jetzt sind die Oberösterreicher am liebsten im Freien und genießen die schönste Jahreszeit. Das Vergnügen kann allerdings teuer werden, denn die Liste der Sommer-Sünden ist lang und reicht vom wilden Grillen bis zum unerlaubten Rasenmähen.

Weil sich jetzt der Großteil des Lebens außerhalb der eigenen vier Wände abspielt, kann es zur Anzeige wegen Lärmerregung kommen. Wenn es über das zumutbare Maß hinausgeht. Das kann ein Auto mit laufendem Motor ebenso sein wie ein zu lautes Radio bei der Gartenparty, zählt Mag. Christoph Burger von der Linzer Polizei auf. Auch Rasenmähen außerhalb erlaubter Zeiten fällt darunter. Das wird von den Gemeinden geregelt, untersagt ist diese geräuschintensive Gartenarbeit meist abends und am Wochenende, in Linz ab Samstag Mittag.

Anstandsverletzungen regelt ein Gummiparagraf
Es kommt halt darauf an, wo es passiert, so Burger. Oben ohne am See oder im Bad ist üblich, im Stadtbrunnen nicht. Dasselbe gilt für Sex im Freien - außer es ist Geld im Spiel. Für Prostitution beträgt der Strafrahmen 14.500 Euro oder sechs Wochen Haft. Unter Ordnungsstörung fällt das Grillen auf öffentlichem Gut, beispielsweise in einem Park. Auch am Balkon eines Wohnblocks in dicht verbauten Gegenden können sich Nachbarn belästigt fühlen. Hohe Strafen drohen Tierquälern, die bei Gluthitze den Hund im Auto einsperren. Immer wieder kommt es vor, dass die Tiere qualvoll sterben.

HEDWIG SAVOY, KRONE OBERÖSTERREICH

Die möglichen Strafrahmen für sommerliche Vergehen findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele