Zukunftstechnologie

Solarkraftwerk in Eberstalzell als EAG-Zentrum

Oberösterreich
27.07.2009 09:13
„Wir überlegen, dort außer der direkten Solarforschung auch andere Bereiche unserer Zukunftstechnologie anzusiedeln“, sieht Energie AG-General Leo Windtner das Solarkraftwerk, das ab August in Eberstalzell errichtet wird, schon als künftiges „zweites Zentrum“ des Energiekonzerns.

Im größten Photovoltaik-Kraftwerk Österreichs, das ab 2010 Strom liefern soll, will die Energie AG die verschiedensten Solar-Technologien erproben und weiterentwickeln. Ein Info-Zentrum für die Bevölkerung, durch die Lage direkt an der A1 bequem erreichbar, und eine Solartankstelle für Elektro-Mobile sind bereits fix mit geplant, Windtner hat aber noch mehr vor: „Es gibt dort anschließende Grundstücke für weitere Betriebsanlagen. Die verkehrsgünstige Lage und die Synergieeffekte mit dem Solarkraftwerk sind für unsere Alternativtechnologie- Entwicklung sehr interessant.“

Etwa modernste Energie-Messtechnik, genannt „Smart Metering“, und „intelligente Netze“ könnten in Eberstalzell entwickelt werden. Die Energie AG hätte dann zwei mit Solarenergie versorgte Hauptstandorte: Ihre Bürozentrale in Linz, der „Power Tower“, hat eine Photovoltaik-Fassade, die 42.000 Kilowattstunden Strom jährlich liefert.

"OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele