Öffi-Vergleich

So heiß ist es derzeit in Bus, Bim und Eisenbahn

Oberösterreich
16.07.2010 09:24
Bis zu 35,7 Grad Celsius ist es in den Öffis heiß, wie ein Lokalaugenschein der "OÖ-Krone" – "bewaffnet" mit einem Thermometer – am Donnerstag in Linz ergeben hat. Allerdings nicht in allen: So sind etwa neue Bim- und Bus-Garnituren klimatisiert. Wie – überraschend – auch die Züge der Mühlkreisbahn, wo es fast schon angenehm kühl war.

Auf bis zu 50 Grad kletterten die Temperaturen in deutschen ICE-Zügen, weshalb Passagiere serienweise kollabierten. So saharamäßig ist's in Oberösterreichs Öffis nicht – wenngleich manche dennoch einer "Sauna" gleichen. Etwa die alten Linienbusse, die von Linz Richtung Wels unterwegs sind. Dort wurden gestern Temperaturen von bis zu 35,7 Grad gemessen.

Noch heißer war's mit 37,7 Grad nur im Bummelzug durch Linz – und das auch nur, weil er kurz in der Sonne geparkt werden musste. Bei der Fahrt sind die Fenster offen – und wird's deshalb angenehmer.

Während es in den alten Straßenbahnen in Linz immer heiß ist: Bis zu 32 Grad zeigte gestern das Thermometer. "Im Sommer versuche ich deshalb, die alten Trams zu vermeiden", sagt Martina Zagar aus Linz. Denn die neuen Cityrunner sind klimatisiert – und deshalb wahre "Erholungsoasen" mit "nur" 26,4 Grad. "Die neuen Straßenbahnen sind sehr angenehm", lächelt deshalb auch Wolfgang Edtmayr aus Rohrbach entspannt.

Freude bei Fahrern
Sehr cool ist's auch in den neuen Postbussen, die etwa Richtung Pregarten unterwegs sind. Dank Klimaanlage hatte es 24,1 Grad – weshalb so mancher Passagier gar nicht mehr aussteigen wollte. "Die Klimaanlagen sind auch für uns Busfahrer eine große Erleichterung – früher war's viel, viel heißer", weiß Chauffeur Josef Kriechbaumer aus Warberg an der Aist.

Fast angenehme 27,2 Grad hat es auch – so überraschend es klingen mag – in der vom Zusperren bedrohten Mühlkreisbahn. "Es ist vergleichsweise kühl – allerdings ist das leider nicht immer so. Wenn man einen unklimatisierten Waggon erwischt, hat's auch hier Temperaturen wie in einer Sauna", schränkt Angela Kappler aus Walding gleich ein. Trotzdem ist es noch wesentlich angenehmer als in den (angeblich) ja so hochmodernen deutschen ICE-Bahn-Garnituren.

von Claudia Pöhlmann ("OÖ Krone") und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele