Verdächtiger in Haft

So entging Bankiers-Gattin einer Entführung

Oberösterreich
30.04.2011 16:15
Aufmerksamen Puchenauer Polizeibeamten ist es zu verdanken, dass der weltweit gesuchte "Bandidos"-Boss Marvin Edgar R. (55), der in Puchenau bei Linz - wie berichtet - vermutlich die Gattin eines Bank-Generaldirektors entführen wollte, gefasst werden konnte. Sie kontrollierten kurz nach der Tat den Verdächtigen, für den es zu diesem Zeitpunkt aber noch keinen Haftgrund gab.

Ein Sturz hatte die 61-jährige Bankiersfrau in Puchenau bei Linz am 8. September des Vorjahres vor Schlimmerem bewahrt: Als der Täter an der Haustür läutete, vermutete die Hausfrau den Postboten, öffnete die Tür einen Spalt - als in diesem Moment der Unbekannte die Tür mit Gewalt aufdrücken wollte, kam das potenzielle Entführungsopfer zu Sturz, blockierte den Eingang und schrie laut auf. Da lief der Verdächtige davon, floh mit einem wartenden Komplizen mit einem tschechischen Leihwagen.

Kurz darauf tappten die flüchtigen Verdächtigen - wie sich später herausstellen sollte, mit gefälschten Ausweisen - in eine Fahndungsfalle. Puchenauer Polizisten kontrollierten die beiden. Da man zu diesem Zeitpunkt aber "nur" von einer "aggressiven Bettelattacke" ausging, bestand kein Festnahmegrund.

Dennoch brachte eben diese Kontrolle die Fahnder in weiterer Folge auf die Spur von Marvin Edgar R. - dem weltweit gesuchten Serien-Entführer, Erpresser und mutmaßlichen Mörder, der in Tschechien untergetaucht war und auch mit der Ermordung der deutschen Bankiers-Frau Maria Bögerl zu tun haben dürfte. Er wurde Anfang April in Budweis verhaftet, sein Komplize von Puchenau ist noch flüchtig.

Nach der Auslieferung des "Bandidos"-Bosses am Freitag wird der 55-Jährige, für den die Unschuldsvermutung gilt, Anfang nächster Woche dem Linzer Untersuchungsrichter vorgeführt werden - danach stehen Einvernahmen mit Kriminalbeamten auf dem Programm.

von Johann Haginger, Christoph Gantner und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele