Inspektor SMS

SMS-Fahndungsinfo zeigt erste Erfolge

Oberösterreich
11.05.2009 16:07
Das SMS-Info der Sicherheitsbehörden, mit dem Handelsbetriebe in Oberösterreich rasch vor dem Auftreten von Kriminellen gewarnt werden, soll ausgeweitet werden. Das kündigten Innenministerin Maria Fekter und der Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Rudolf Trauner, am Montag an.

Wenn Einsatzbearbeiter in der Polizeizentrale Linz anhand der eingehenden Informationen den Eindruck haben, dass beispielsweise Schmuck- und Juwelendiebe, Falschgeldverteiler oder Wechselgeldbetrüger auf Tour durch die Geschäfte sind, geht an die Betriebe, die sich dazu angemeldet haben, ein "Gruppen-SMS" mit einer entsprechenden Warnung hinaus. Durchschnittlich sind es drei pro Monat. Das hat in der Vergangenheit nicht nur dazu geführt, dass kriminelle Handlungen verhindert wurden, sondern es gab auch Fahndungserfolge. Unter anderem wurden eine vierköpfige Diebesbande und ein Kreditkartenbetrüger gefasst.

SMS-Verbrecherjagd seit 2006
Die 2006 in Linz gestartete SMS-Info der Polizei wurde inzwischen auf die Stadtgebiete von Steyr und Ried im Innkreis und Tankstellen ausgeweitet. Derzeit wird es in Wels umgesetzt. Aktuell nehmen 395 Unternehmen daran teil. Jetzt soll es auf acht weitere oberösterreichische Städten ausgeweitet werden. Heuer soll die Zahl der Teilnehmer auf rund 800 gesteigert werden.

Präventionsveranstaltung
Darüber hinaus werden die Wirtschaftskammer und die Sicherheitsbehörden Ende Mai Wirtschaftsbetriebe zu einer Auftaktveranstaltung "Einbrüche und Diebstähle vermeiden" einladen sowie einzelnen Branchen maßgeschneiderte Infos und zudem Sicherheitsanalysen und Beratungen vor Ort anbieten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele