Reiselust

Skiurlaub zu teuer – Flüge in die Sonne gefragt

Oberösterreich
12.01.2009 15:48
Bibbernd steht man an der Bushaltestelle und wäre hocherfreut über einstellige Plusgrade. Anderen genügt das nicht: Sonne muss her, also ab in den Süden! Wer es sich leisten kann, fliegt nach Thailand, Mauritius oder auf die Malediven. Trends für die schmalere Börse sind Ägypten und die Canaren. Skiurlaub ist vielen zu teuer.

"Unsere Kunden sehen die nackten Zahlen: Ein Skiurlaub in Oberösterreich kostet heutzutage genauso viel wie eine Flugreise ins Ausland. Da fällt die Entscheidung meist für die Sonnendestinationen", erkärt Harald Greschak vom Last-Minute-Reisebüro LTur in Linz. Vor allem Familien fahren immer noch sehr gerne in Clubs nach Ägypten oder auf die Canaren, wo alles im Preis inbegriffen ist: "Beim Skiurlaub brauche ich auch noch eine teure Ausrüstung."

Ägypten ab 550 Euro
Seine Kollegin von Kuoni Reisen, Elisabeth Stifter, berechnet: "Ägypten gibts in den Semesterferien schon ab 550 Euro für eine Woche Halbpension. Wer etwas mehr Zeit hat, bucht zwei Wochen Thailand, Maurizius oder die Malediven."

Bei den Städtereisen boomt der Norden, etwa Stockholm und Helsinki. Obwohl England wegen des Wechselkurses günstig wäre, gibt es hier keine steigenden Buchungen.

Und Wellness? "Bei Paaren beliebt, aber nur für Kurzurlaube", berichtet Cornelia Hintner von der Reise-Insel Linz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele